







Die Fusion von GEWOFAG und GWG zu Münchner Wohnen ließ eine neue Marke entstehen. In enger und kreativer Kooperation mit KMS TEAM, die das Corporate Design entwickelten, haben wir den Rollout und die weitere Entwicklung der Marke stark unterstützt.
Der neue Leitsatz der Marke bringt ihre Mission prägnant auf den Punkt: „Damit München eine Stadt für alle bleibt.“ Das moderne Logo und das harmonische Farbkonzept, das die Vielfalt der Marke widerspiegelt, unterstreichen den hohen Stellenwert der Diversität.
Aus der gebündelten Kompetenz und Erfahrung beider Unternehmen ist eine neue, dynamische Einheit entstanden: Eine Wohnungsbaugesellschaft, die nahbar, vielfältig und zukunftssicher ist.
Mit rund 70.000 Wohnungen ist Münchner Wohnen die größte kommunale Wohnungsbaugesellschaft in Süddeutschland. Dies bedeutet: viele Räume, Touchpoints, Infotafeln, Schilder, Wandflächen und Hauseingänge, die im Sinne der Marke kreativ und funktional für Mieter:innen, Mitarbeiter:innen und die Münchner gestaltet wurden. Wir haben ein präsentes und kraftvolles Konzept für die Marke im Raum entwickelt, und direkt in Fahrzeugbeschriftungen, Servicepoints und Beschilderungen umgesetzt.
Die Stationen sind mehr als nur Orte der Bewegung – sie sind Ausdruck der neuen, lebendigen Markenidentität, die Münchner Wohnen verkörpert. Die Gestaltungsleitlinien für das Konzept Marke im Raum ist in einem digitalen Markenportal für Partner und Ausführende der Münchner Wohnen anschaulich und greifbar dargestellt.
Zum Aktionstag »Da sein für München« auf dem Marienplatz haben wir den Stand der Münchner Wohnen vom Konzept bis zum Aufbau farbenfroh begleitet. Der Messestand – bestehend aus verschiedenen Kuben und Einrichtungsmöbeln – ist im Stil einer Wohnung gestaltet und bietet durch seine Modularität auch über die Veranstaltung hinaus vielfältige Einsatzmöglichkeiten.
Zum Diversity-Tag am 28. Mai setzen wir ein starkes Zeichen: Mit einem neuen Leitmotiv, das die Grundwerte von Münchner Wohnen in den Mittelpunkt stellt. Besonders in unserer digitalen Kommunikation zeigen wir, wie wir durch animierte Inhalte für eine bunte und gerechte Gesellschaft stehen.
Die Adaption des Corporate Designs in den Bereichen Print, Digital und Raum war ein stetig wachsender Prozess, der darauf abzielte, ein konsistentes und beeindruckendes Gesamtbild zu schaffen. Wir haben eine Vielzahl von Anwendungen realisiert – von A wie Aufkleber bis Z wie Zelte für Veranstaltungen. Jedes Element wurde sorgfältig gestaltet, um die neue Identität von Münchner Wohnen widerzuspiegeln und zu stärken.