Haus Laanz „Stadl“

Parkstetten

Auftraggeber privat
Entwurf Lang Hugger Rampp GmbH
Nutzung Einfamilienhaus
Planung Leistungsphase 1-9 mit Generalplanung
Bauausführung 2014
Fertigstellung Januar 2015

German Design Award 2017 – Special Mention Architecture

Ein alter Stadl am Dorfrand soll für ein Einfamilienhaus weichen. Wir haben ein Konzept zum Erhalt des Gebäudes entwickelt. Das alte Balkengerüst blieb stehen, die alten Schalungsbretter wurden erneut montiert. Möbel, Leuchten und Garten wurden von uns geplant, um das einfache Materialkonzept und den Charakter als Stadel zu erhalten. Ersetzte alte Balken wurden als Tische, Bänke und Gartenelemente integriert. Basis es Planungsdialogs waren Handskizzen, die in den Besprechungen entstanden.

JURYBEGRÜNDUNG:
Ein bemerkenswertes Konzept, das alte Bausubstanz rettet und mit modernen Elementen zu einem zeitgemäßen Wohngebäude mit außergewöhnlicher Optik vereint.

Häuser Award „Beste Einfamilienhäuser Europas“ Auszeichnung

Bilder: Petra Höglmeier