Infobroschüre zum Max-Weber Programm

Elitenetzwerk Bayern

  • DESIGN UND MARKE
  • Editorial Design
  • Illustration/3-D

Das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst bietet mit dem Max Weber-Programm begabten Schülerinnen und Schülern sowie Studierenden eine besondere Förderung. Vor diesem Hintergrund ist unter der Dachmarke des Elitenetzwerks Bayern eine Broschüre entstanden, die insbesondere Schülerinnen und Schüler über die Vorteile und Stärken des Max Weber-Programms informiert.

Auf 16 Seiten werden die vielfältigen Möglichkeiten präsentiert, die den Studierenden mit Stipendium im Rahmen des Max Weber-Programms offen stehen. Sachliche Informationen werden dabei mit persönlichen Erfahrungen von Geförderten verknüpft. So entstehen durch spannungsvolle und abwechslungsreiche Inhalte interessante Einblicke, die die Vielseitigkeit und Interdisziplinarität des Max Weber-Programms widerspiegeln.

Foto des Hörsaals: Matthias Deininger für HUMOR HILFT HEILEN

Grafische Gestaltung

Entwickelt wurde die Max Weber-Broschüre aus dem Design der Imagebroschüre, um Wiedererkennungswert in Hinblick auf die Dachmarke zu schaffen. Um die zielgruppengerechte Ansprache zu verstärken, werden die Pantonefarben als Akzentfarben verstärkt eingesetzt. Durch den Sonderfarbdruck entsteht eine hohe Farbrillanz, die ins Auge sticht und grafische Elemente signifikant hervorhebt. 
Handgeschriebene Elemente unterstreichen nicht nur ausgewählte Inhalte, sondern betonen darüber hinaus den persönlichen Bezug, der auch das Max Weber-Programm ausmacht. So kann grafisch der Bogen zu einem Miteinander auf Augenhöhe geschlagen werden, der mit dem Vorurteil einer „abgehobenen Elite“ aufräumt.

Das Projekt wurde in enger Absprache mit dem Elitenetzwerk Bayern sowie in Zusammenarbeit mit Juli Eberle (fotografische Inszenierung) und Gitta Rohling (redaktionelle Arbeit) realisiert.


Die Broschüre wird an allen Bayerischen Schulen verteilt und erscheint in einer Auflage von 22.000 Stück.

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